2006.04.02 50 Jahre VfR

Mit Stolz und Genugtuung kann in diesem Jahr die VfR Familie auf  ein halbes Jahrhundert Vereinsgeschichte zurückblicken.
Wer von den Gründungsmitgliedern hätte geglaubt, dass 50 Jahre später der VfR eines der schönsten Vereingelände  in Rüsselsheim sein eigen nennen kann.
Mit viel Idealismus, körperlichen Einsatz und Engagement wurde in den 60er Jahren in Eigenleistung  ein Vereinsheim gebaut.
Auch in den folgen Jahren wurde immer wieder neue Herausforderungen gesucht und gemeistert.
 
Gerade im Jugendbereich leistet der VfR heute hervorragende Arbeit zur Integration ausländischer Jugendlicher in unserer Gesellschaft und ist sich seiner sozialen Arbeit in diesem Bereich auch bewusst.
In den letzten Jahren wurde alles mögliche getan, um den Jugendlichen  ein angemessenes Umfeld zu bieten.    

Das bei all den ehrenamtlichen Aufgaben  nicht immer alles so läuft wie man sich das wünscht, liegt in der Natur der Sache. Sportlich musste der Verein herbe Rückschläge hinnehmen, so zum Beispiel den Abstieg unserer 1. Mannschaft 2005, von einstigen  Bezirksligisten  in die unterste Spielklasse. Viele haben mich gefragt wie dies passieren konnte, aber gerade im Fußballsport haben sich die Zeiten sehr verändert und es ist immer eine Gradwanderung zwischen finanziell Machbaren und Sportlichen Erfolg. Negative Beispiele gibt es hierfür  genügend so das meine Maxime lautet, stelle den Verein auf gesunde Füße um auch in Zukunft ein Fortbestand des VfR’s zu sichern.

Das der Verein bereit ist neue Wege zu gehen, zeigt sich in der Gründung unserer  RC-Car Abteilung 2002. Zunächst mussten auch hier einige Hindernisse aus dem Weg geräumt werden, so zum Beispiel den Bau und die Finanzierung der RC – Car Strecke ohne öffentliche Unterstützung.  Zwischenzeitlich haben sich die anfänglichen bedenken längst gelegt und die 50 neue Mitglieder sind heute fester Bestandteil der VfR Familie.

Dies alles währe und ist ohne die vielen ehrenamtlich Tätigen, Jugendtrainer,  Freunde und Gönner des VfR sicher nicht möglich und diesen gilt meinen besonderen Dank.
Einen besonderen Dank gilt allen Firmen, welche uns mit einem Inserat in dieser Festschrift unterstützt haben.                


Für die Jubiläumsfeierlichkeiten wünsche ich allen Gästen, Freunde und Gönnern erholsame Stunden und einen angenehmen Aufenthalt beim VfR.


Wilfried Rückert
1. Vorsitzender

Copyright © 2012 VFR Rüsselsheim e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
GPS Breitengrad N49° 58' 49", Längengrad O08° 23' 41"