2006.04.03 OB Grussworte

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder des VfR,

der VfR Rüsselsheim feiert seinen 50. Geburtstag. Ich darf dem Vorstand und allen Mitgliedern daher im Namen der Stadt Rüsselsheim und als Sportdezernent meine Glückwünsche zu diesem Jubiläum aussprechen.

Sport hat in unserer Stadt einen hohen Stellenwert. Und im Mannschaftssport und in der Jugendarbeit der Sportvereine werden jungen Menschen über das sportliche Können hinaus Werte vermittelt. Fair play, Mannschaftsgeist und das aufeinander eingehen sind nicht nur für eine erfolgreiche Mannschaft unerlässlich. Sie sind auch unverzichtbare Werte für das Zusammenleben in einer Stadtgesellschaft.

Im VfR trainieren und spielen viele Jugendliche und junge Erwachsene, die einen ausländischen Pass in der Tasche haben oder aus Migrantenfamilien kommen. Diese Herausforderung der Integration hat der VfR angenommen, und mit erfahrenen Betreuern, auch mit Migrationshintergrund, wird hier vorbildliche Integrationsarbeit geleistet.

Neben der schönsten Nebensache der Welt spielen im VfR kleine schnelle Autos eine große Rolle. Die Radio Controlled Cars haben hier ihre Fans gefunden, und ich freue mich, dass im Jubiläumsjahr die Deutsche Meisterschaft der Sparte hier bei uns in Rüsselsheim ausgetragen wird.

Die Stadt Rüsselsheim und die Vereine müssen sich dem steten Wandel im sportlichen Leben stellen. Aus diesem Grund hat der Magistrat die Erstellung eines Sportentwicklungsplans beauftragt, der auch in Zusammenarbeit mit unseren Partnern in den Vereinen erarbeitet wird und der neue Trends im Vereins- und Freizeitsport aufgreift. Nur wer sich den wechselnden Erwartungen, auch an den Vereinssport, stellt, kann sich in der heutigen Zeit behaupten und hat damit auch ein Fundament, das für die Zukunft Bestand hat.

Als Oberbürgermeister und zuständiger Sportdezernent ist mir die Förderung des Sports ein persönliches Anliegen. Ich wünsche dem VfR Rüsselsheim in diesem Sinn ein rundum gelungenes Jubiläum, und dem Vorstand wünsche ich bei der Vereinsleitung stets eine glückliche Hand.

Ihr
Stefan Gieltowski
Oberbürgermeister und Sportdezernent

Copyright © 2012 VFR Rüsselsheim e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
GPS Breitengrad N49° 58' 49", Längengrad O08° 23' 41"